Zuhause in Korat fühlen wir uns wohl

Mittwoch, 18. Juli

Gestern bereits habe ich festgestellt, dass weder Kaffeemaschine noch Toaster 2 Jahre Abwesenheit überstanden haben. Nun war für das Frühstück aber guter Rat nicht teuer. Ich fahre also mit meiner Frau zusammen in das uns bestens bekannte Hotel Hermitage, und wir leisten uns ein schönes Frühstücksbuffet fuer 120 Baht pro Person. Natürlich nutzen wir alles aus, lassen uns Omelettes braten, nehmen vom Buffet das Feinste, guten Kaffee, anschliessend Obst.

Und beim Bezahlen lasse ich mir dann vom Hotel einen Gutschein für den Pool geben, denn Nichthotelgäste mussen dort 50 B/Kinder 30 Baht Eintritt zahlen. 3 Erwachsene und zwei Kinder – das Frühstueck war geschenkt.

Wir lassen uns von der Rezeption die neueste Entwicklung schildern. Immer mehr Reisegruppen kommen nach Korat, nutzen es als Sprungbrett für Rundreisen in den bislang unbekannten Isaan. Nun kann die Stadt ja auch mit einigen Sehenswürdigkeiten protzen, Phi Mai ist nicht weit, Prasat Hin Phanom Wan und die Ausgrabungsstätte Ban Prasart liegen am Weg dorthin, Dan Kwian, die Töpferstadt, einige mehr oder eigentlich weniger sehenswerte Khmer- Ruinen sind zu besichtigen, Phanom Rung ist auch von Korat aus in einem Tagesausflug zu erreichen. Korat entwickelt sich zu einem touristischen Zentrum. Die Sehenswürdigkeiten muss ich hier nicht näher beschreiben, das mache ich auf der Hauptseite unter „Reisetipps“.

Neffe Lek ist bei der Luftwaffe in Korat und er erzählt mir später, dass der Luftwaffenairport verlegt werden soll. Es wird quasi einen Tausch geben zwischen dem früheren zivilen und dem jetzigen Militärflughafen. Dann wird auch der zivile Luftverkehr vielleicht wieder Aufwind erfahren, wenn man nicht erst 30 km von der Stadt aus zurücklegen muss.

Blumen zuhause
Frühstück bei ...