Fahnen für ein Volleyballspiel

Donnerstag, 19. Juli

Ich hole Werner und Familie wie am Vorabend verabredet zu einem gemeinsamen Einkaufen in Korat ab. Sicherheitshalber wartet er an dem Laden der Nichte, und so kann ich ihn nicht verfehlen.

Der Versuch, meine Familie mitzunehmen scheitert an deren noch nicht beendetem Schlaf. Macht nix, bleiben wir zu fünft. Nachdem wir über dies und das geredet haben erzähle ich Werner, dass eine deutsche Volleyballnationalmannschaft im gleichen Flugzeug gesessen hatte und dass morgen die Weltmeisterschaft der weiblichen U20 beginnt. Wir sind zwar beide keine ausgesprochenen Volleyballfans, aber das ist doch wirklich ein Ereignis. Was können wir jetzt tun, um “unsere” Mannschaft zu unterstützen? Deutsche Fahnen gibt es in Thailand nicht zu kaufen, zumindest finden wir in Korat keine. Aber es gibt Stoffläden, und es gibt Schneider. Wir finden dann tatsächlich Stoff in den Farben Si dam, si daeng, si thong (schwarz, rot, gold), der Meter fuer 38 Baht. Und am Markt gibt es die Strassenschneider, also die Schneider, die direkt im Freien an der Strasse sitzen, und wir finden eine Schneiderin, die uns aus dem Stoff für 150 Baht zwei Fahnen schneidert. Perfekt, sie sind in 2 Stunden fertig.

Vorsichtshalber lassen wir uns noch einmal erklären, wie sie die Fahnen nähen will und korrigieren dann die Reihenfolge der Farben noch unwesentlich und auch die Form, aber sonst hat sie alles richtig verstanden.

Ich habe hier anzufügen, dass ich in Werner Schick einen ausgezeichneten Kenner Korats treffe, der die wesentlichen Strassen kennt, die wichtigsten Geschäfte und der ausserdem noch weiss, wie das Essen heisst, das ich zu mir nehme. Ein Glücksfall, und das bestätigt sich bei späteren Treffen noch.

Wir sind guter Stimmung, warum ist hier alles so easy?

Fahnenstoff
Fahnennäherin