Beginn der Rückreise – Fahrt nach Bangkok
Heute beginnt die Rückreise. Dank Nang und Pat wird auch sie zu einem richtigen Erlebnis. Pat holt mich und mein Gepäck um 9 Uhr ab, und wir fahren zu ihrem Haus in Ban Suan. Mit weiblicher List versuchen sie, mir Mitbringsel für All unterzuschieben, aber ich weigere mich standhaft. Der Koffer ist einfach voll, nicht einmal mehr eine Rolle Bindfaden würde hineinpassen, und ich muss trotzdem auch noch ein wenig Medizin kaufen und hinein packen. Viele Früchte, gebratener Fisch und andere wohlschmeckende Köstlichkeiten müssen so wohl oder übel von der Korater Familie vertilgt werden, ich nehme nichts mehr an.
Und so machen wir uns gegen 11 Uhr auf den langen Weg nach Bangkok. Ich bin froh, dass die beiden es auf sich nehmen, Lung (Onkel) dogmai bis zum Flughafen zu begleiten. Von Püng und ihrer Familie nehme ich herzlich Abschied, die Kinder sind mir sehr ans Herz gewachsen.
Nicht nicht allzu langer Fahrt machen wir einen Abstecher. Etwa 1 km vor der Chok Chai Farm kommen wir an einen Torbogen, fahren dort links ab und erreichen nach ca 3 km Magic Cave Land, das auf dem Gelände von Wat Tham Tri Rat liegt. Es ist ein begehbares Höhlensystem und wir lösen Eintrittskarten. Mit einem jungen Führer besichtigen wir eine wirkliche Zauberwelt mit wahrlich magischen Momenten.
Eines ist klar – wir werden zur Mittagszeit auch ein Mittagessen zu uns nehmen. Und so dauert es nach dem Besuch der Höhlen nicht lange, bis Pat ein Restaurant an der Nationalstraße ansteuert, kurz hinter der Chok Chai Farm. Tatsächlich essen dort viele Thais. Die Speisekarte ist mit Bildern dargestellt, aber wie immer überlasse ich den Damen die Auswahl, so wie sie mir gerne das Bezahlen überlassen. Es schmeckt auch ganz ausgezeichnet. Während des Essens taucht plötzlich ein Schwarm wilder Bienen auf, die sich zwar ganz manierlich verhalten, am Nebentisch jedoch ein Kind zweimal stechen. Ich habe wie immer eine kleine Dose mit Salbe aus 7eleven dabei, und auch in diesem Fall wirkt diese sofort, das Kind hat nicht einmal Zeit zum Weinen.
Nun ist es aber Zeit zur Fahrt nach Bangkok. Pat hat noch kurz etwas in der alten Uni zu erledigen, danach fahren wir zum Haus von Nan. Ihn habe ich 2009 in der Provinz Nan besucht, jetzt ist er nach Bangkok versetzt und nach seiner Beförderung Revierleiter bei der Traffic Police. Wir werden dort übernachten. Aus der Erfahrung meines letzten Aufenthaltes dort besorge ich noch ein Frühstück für den nächsten Morgen.
Nan und seine Familie, die in Thonburi direkt an einem Khlong wohnen, möchten mir natürlich auch noch etwas Besonderes bieten. Und so machen wir uns dann am nächsten Morgen nach einem guten und ausgedehnten Frühstück auf in Richtung Nakhon Pathom. Wir besuchen dort einen riesigen Markt in Don Wai am Nakhon Chaisi River, dort mache auch ich noch einige Einkäufe für Mitbringsel, immer den eigentlich nicht mehr vorhandenen Platz in meinem Koffer bedenkend. Wir haben ja noch Zeit, denn zum Einchecken muss ich erst abends am Airport sein, und so machen wir auch noch eine Bootsrundfahrt auf dem Fluss. Unterwegs zeigt uns die Führerin angeblich das Haus des thailändischen Popstars “Bird” Thongchai.
Nach dem Ausflug bringt uns Nan noch zum Thai Human Imagery Museum in Nakhonchaisri, in dem lebensecht Szenen aus der Thaikultur, die Könige der Chakri Dynastie und Menschen grosser Bedeutung wie Mahatma Ghandi oder Abraham Lincoln dargestellt sind.
Am Abend dann bringen mich Nang, Pat Nan und sein Sohn Om zum Flughafen, dort harren sie aus bis ich engecheckt und im Gewühl des Flughafens Suvarnabhumi verschwunden bin.
Danke Euch, Ihr Lieben, eine wunderschöne Zeit geht zu Ende und beginnt aucbh gerade wieder.
Don Wai Market
Ausflugsboot
Magic Cave
Magic Cave
Die Chakridynastie