Wat Phrathat Doi Suthep – auf der Höhe über Chiang Mai

Freitag, 19.6.

Eigentlich stelle ich hier nur den Wat Phrathat Doi Suthep vor. Ich besuche am Morgen, natürlich wieder zu Fuß, einige der schönen und sehenswerten Tempel in der Stadt. Mir fällt die große Anzahl neuer und jüngerer Mönche auf, aber es ist ja der Beginn der Regenzeit und somit die Zeit, welche die Mönche auf Zeit für ihren Retreat nutzen.

Ich habe vor dem Lai Thai einige Taxisfahrer angesprochen, um die Tour zum Doi Suthep zu machen. Auf weniger als 600 Baht kann ich keinen bringen. Aber ich weiß da was anderes, bin ich doch als Backpacker und nicht als Luxustourist unterwegs. Ich lasse mich zum Wat Ched Yod bringen für 80 Baht. Dieses ist ganz sicher eines der bedeutenden Wat, und ich verbringe einige Zeit dort. Nach der Besichtigung nehme ich eine Erfrischung, und dabei komme ich auch mit einem der Mönche ins Gespräch. Ja, nimm dir den blauen Wagen dort hinten und laß dich zum Zoo bringen. Dort gibt es Sammeltaxis zum Doi Suthep, der von hier aus schon zu sehen ist.

Diesem Rat folge ich, die Taxifahrt kostet 60 Baht. Und wirklich, kurz vor dem Zoo ist eine Haltestelle für Song Thaews. Diese warten eine bestimmte Passagierzahl ab und fahren dann für 20 Baht nach oben.

Dort angekommen nehme ich nicht die Treppe, die ich schon unzählige Male gelaufen bin, aber in jüngeren Jahren, sondern den Schrägaufzug.

Auch dort viel weniger Touristen als sonst gewohnt. Ich interessiere mich mehr für die Kleinigkeiten, welche ich antreffe, als doch letztendlich für den Chedi, dessen gewaltiger Anblick mich aufs Neue fasziniert.

Auf der Rückfahrt möchte ich noch den Zoo besuchen, denn dort ist ja eine kleine Sensation passiert. Das erste Pandababy außerhalb Chinas wurde hier geboren, und auch in Deutschland berichteten Zeitungen darüber. Aber ehrlich gesagt sind mir 450 Baht Farang- Eintritt zu viel, um ein Pandababy zu sehen. Und glücklicher weise ging ich nicht hin, denn es war zu diesem Zeitpunkt für die Öffentlichkeit noch nicht zu sehen.

Ich nehme also ein weiteres Song Thaew bis zur Stadtmitte für 8 Baht, steige in der Nähe des Lai Thai aus. Und ich komme an einem Internet Cafe vorbei, das gerade erst seit zwei Tagen geöffnet ist. Pro Stunde 25 Baht sind mir dann auch nicht zu viel, und ich surfe noch ein wenig, bevor ich ins Hotel zurück kehre. Bis zum Abend genieße ich dann noch den Pool.

Fotos vom Wat Phrathai Doi Suthep sind in diesem Fotoalbum zu sehen, und auch weiterere sehenswerte Tempel stelle ich in einem Album vor.

 Wat Ched Yod
 Wat Doi Suthep
 Die Treppe