Familientag

Donnerstag, 25.6.

Heute ist Familientag. Morgens fahr ich zuerst zum Wat Na Phra Tat, das einen sehr alten Bot beherbergt mit ebenso alten Wandmalereien. Ich habe diesen Wat schon früher einmal hier beschrieben

Am späten Nachmittag holen wir die Nichte Pat in der Suranari University of Technology ab. Diese Uni liegt auf einem riesigen Gelände von den Ausmaßen der Stadt Korat, man benötigt wirklich Wegweiser, um sich zurecht zu finden. Pat ist im vierten Jahr des Studiums und wird in diesem Jahr ihren Ingeneer machen, was nur etwa 30 % der Studierenden innerhalb dieser Zeit gelingt. Die Studienzeit der meisten beträgt 6 Jahre, und lange nicht alle gelangen auch zu einem Abschluß. Man kann behaupten, daß es sich um eine der Elite- Universitäten des Landes handelt.

Am Abend nehmen wir in einem Restaurant hinter dem Wat Palawan am See ein leckeres Abendessen zu uns, alle Nichten und Neffen sind anwesend.

Wir erhalten auch noch weiteren Besuch. Viele Elefanten sind ja inzwischen durch das Abholzverbot arbeitslos geworden, und sie verdienen sich ihren Lebensunterhalt durch Erbetteln von Nahrung in den größeren Städten. Das ist keinesfalls eine Touristenattraktion, dazu sind zu wenige davon da, sondern es ist harter Überlebenskampf. Ich gebe 20 Baht aus für ein Bündel Zuckerrohr und füttere dieses einst sicher stolze Tier.

 Wat Na Phra That
 Gewichtiger Besuch