Wat Doi Kong Mu – der Bergtempel von Mae Hong Son

Noch Mittwoch, 17.6.

Mae Hong Son nimmt noch weiter in Anspruch, den Rest allerdings ein wenig kürzer, denn er ist schnell erzählt. Auf dem Programm stand für heute noch ein Besuch der Fish Caves sowie eines Dorfes der Lisu. Nun ist Fischefüttern nicht unbedingt ein Highlight, und das kann man an anderen Stellen auch erleben. Nett war, eine recht ansehnliche Blondine mit ihrem Führer dort zu treffen, welche aus Malawi / Afrika kam. Sicher ist diese Herkunft nicht auf Anhieb zu erraten.

Das Dorf der Lisu war nicht unbedingt auf Touristenbesuch eingestellt, denn außer ein paar Frauen mit Kindern ist die Dorfbevölkerung bei der Arbeit oder auf dem Markt in – Mae Hong Son. Ich würde dort also eher farbenfrohere Bilder der Lisu dort machen können, aber die Zeit.

So sehe ich bei dem Nähen von Taschen auf einer Singer – Nähmaschine zu und kaufe nach langem Handeln und einem Nachlass von 3 (drei) Baht noch eine Tasche, getreu dem Motto, Geld dort zu lassen wo es unmittelbar wirkt. Diesem Motto würde ich gerne treu bleiben und auch von hier aus nachkommen, weiß nur noch nicht wie. Da die Frauen einen 500-Baht-Schein nicht wechseln können leihe ich mir bei meinem Guide den Betrag für die Tasche.

Schon bei der Abfahrt hatte ich ihn übrigens gefragt, wie ich am besten auf den Berg komme, um den oben liegenden Wat, der als Wahrzeichen von Mae Hong Son gilt, noch besuchen zu können. Bei der Rückfahrt sagt er mir nun einfach, daß er mich dorthin bringe und auf mich warte, und es koste nichts weiter. Gesagt, getan. Dieser Wat ist wirklich und unbedingt einen Besuch wert, schon wegen der grandiosen Aussicht auf die Stadt. Diese Aussicht erinnert an Doi Suthep in Chiang Mai, nur halt viel näher.

Ich gebe ihm nach Rückkehr das geliehene Geld einschließlich eines angemessenen Tipps zurück und verspreche, ihn weiter zu empfehlen. Seine Leistung und seine Art, sie anzubieten und druchzuführen machen ihn zu einer wirklich guten Empfehlung.

 Afrikanerin in Thailand
 Wat Doi Kong Mu