Fahrt nach Mae Hong Son

Dienstag, 16.6.

Heute reise ich von Thung Chang in der Provinz Nan über Chiang Mai nach Mae Hong Son. Es wird der aufregendste Teil meiner Reise, breche ich doch ein selbst verordnetes Tabu.

Der Busbahnhof Chiang Mai bietet am Tage schon wenig, am frühen Morgen um 4 Uhr ist er trostlos. Das gilt nicht nur für mich, sondern auch für um diese Zeit anwesende Thais.

Ich komme ja gerade aus Nan, und im Bus … was war da mit Frühstück?. So schaue ich mich also nach einem geeigneten Lokal um und finde 7eleven. Hole mir dort heißen Kaffee und belegtes Brot und außerdem eine Salbe gegen Mückenstiche, Saem Bat, das beste was es gibt und auch innerhalb weniger Minuten meine eingefangenen Mückenstichfolgen beseitigt. Mein opulentes Frühstück nehme ich im Stehen vor dem Laden ein und schaue mich dann weiter um, denn mein Ziel ist ja Mae Hong Son. Es gibt nur einen Schalter für diese Fahrt. Die Routen führen nördlich über Pai 8 Stunden oder südlich über Mae Sariang 9 Stunden sowie nördlich mit dem Minibus 6 Stunden. Leider macht der Schalter erst kurz vor Abfahrt auf, und bevor ich mich anstellen kann sind die besten Plätze im Minibus schon vergeben.

So sitze ich in der letzten Reihe, dafür habe ich neben mir zwei nette Mädel. Nett deshalb, weil sie Thais sind und ich somit genügend Platz auch in der Breite habe. Unser Bus fährt durch eine sehr bergige Landschaft und macht mehrfach auch Toiletten- und Verpflegungspausen.

Richtig interessant wird es bei einem Halt auf einem Markt. Nicht nur, weil er schön anzusehen ist, sondern auch weil er zeigt, daß die Bergvölker nicht hinter dem Berg leben, und daß Männer durchaus auch dazu geeignet sind, auf Kinder aufzupassen.

In Mae Hong Son angekommen lasse ich mich vor dem Hotel absetzen, das an der Strecke zum Busbahnhof liegt. Ich habe eine Anregung aus dem Forum aufgenommen und das Panorama Hotel gewählt, und damit auch eine recht gute Wahl getroffen. Es liegt zentral, die Zimmer sind schön und groß mit Air Con, nette Mädels hinter dem Counter – und es gibt Frühstück !!!!!!!!!!!!

Ich möchte aber nur ein Dorf der Padong und ein Dorf der Lisu besuchen und das an einem halben Tag. Irgendwo finde ich dann eine Agentur, welche auch auf meine Wünsche eingeht. Ein halber Tag mit Padong, Lisu und Fischcave, für mich alleine 1200 Baht. Das buche ich sofort und mache 9 Uhr am nächsten Morgen als Abholzeitpunkt in meinem Hotel aus. Zahlung am nächsten Tag. Daß ich eine gute Wahl getroffen habe wird der nächste Tag zeigen. Ich jedenfalls kann die Agentur sehr gerne empfehlen.

Für den Abend finde ich an einer Straßenkreuzung eine urige Kneipe mit vielen alten Einrichtungsgegenständen und genehmige mir zur Feier des Tages ein Steak, was auch gut schmeckt, und ein Chang Beer, was auch gut schmeckt, und dann noch ein Zweites, was immer noch gut schmeckt.

Was mir während des Essens auffällt ist die extreme Verkabelung an dieser Kreuzung. Mit einer einfachen Sprengung mit einfachen Mitteln wäre die Stadt, die eigentlich nur ein Dorf ist, sicher in weiten Teilen ohne Strom.

 Unser Minibus
 Marktszene
 Hotel mit Frühstück
Verkabelung