Auf dem Weg nach Nan – Station in Chainat

Donnerstag, 11.6.

Nachdem ich ja quasi aus Bangkok geflohen bin und den Besuch auf einen späteren Zeitpunkt meines Lebens verschoben habe, steht heute die Fahrt nach Chainat auf dem neuen Plan. Ich stand also um 03:45 Uhr auf, Frühstück war ja bekanntermaßen nicht vorhanden. Um 04:40 Uhr mache ich mich zusammen mit Nichte Pat auf den Weg nach Mo Chit, also zum Busbahnhof. Und es gab dann tatsächlich um 05:30 Uhr einen Bus nach Chainat. Schnelle Verabschiedung von Pat, die um die gleiche Zeit einen Bus nach Korat hat. Ich muß nun dazu sagen, daß der Bus nach Chainat tatsächlich der erstbeste war, den ich buchen konnte. Chainat stand zwar lose im Reiseplan, ich hätte aber auch jede andere Stadt in Richtung Norden genommen. Der Fahrpreis nach Chainat ist 155 Baht, etwa so viel, wie ich gestern für den Bus von Ehrenbreitstein zum Hauptbahnhof in Koblenz bezahlt habe. :O: . Es war zwar kein VIP Bus, den gibt es nach Chainat nicht, vielleicht ist die Fahrstrecke zu kurz. Es ist ein Kategorie 1 Bus, also einer mit Klimaanlage. Bei der Abfahrt befinden sich 5 Passagiere an Bord, dafür hält er unterwegs aber an jeder Milchkanne, und die Leute steigen ein und aus, so daß ich die wirklich beförderte Personenzahl nicht angeben kann.

Die Fahrt geht zuerst am „International Airport Don Muang“ vorbei, und alte Erinnerungen kommen hoch. Mehr als 100 Mal bin ich dort gelandet und habe ihn irgendwie geliebt, den alten Airport. Wir haben eine nette „Bustess“ an Bord, welche wie selbverständlich mit mir Thai spricht. Naja, wenn ein Farang so früh in einen Bus Kat. 1 nach Chainat steigt – der muß einfach Thai sprechen, ein normaler Mensch kann das nicht sein. Um 8 Uhr erreichen wir Chainat.

Wie schon geschrieben, wollte ich ja meine alte Backpackerzeit aufleben lassen, hatte einen kleinen Etat in bar, aber geizig wollte ich doch nicht sein. Ich hatte aber für die ganze Reise kein Hotel vorgebucht, mich nur informiert, was es denn so gäbe. In Chainat ist das das Chainat Hotel als das erste am Ort. Ich lasse mich von einem Tuk Tuk für 30 Baht dorthin fahren und begehe den ersten Fehler, der mir früher nicht passiert wäre. Davon ausgehend, daß in Chainat um diese Jahreszeit alle Hotels nur auf mich warten, schicke ich den Fahrer weg. Und: das Hotel ist wegen einer Veranstaltung ausgebucht! Ich lasse mir ein anderes Hotel empfehlen, das Chainat Resort, eta 1,5 km entfernt. Auto? Hotel hat keins. Taxi? Fahren hier nicht. Tuk Tuk? Kommt keins vorbei. So schultere ich also mein Reisegepäck, das ich ja gottlob in Bangkok halbiert habe. Ich hatte die Mitbringsel einfach der Nichte Pat nach Korat mitgegeben, und so waren es noch ca 8 kg in der Reisetasche und 2 kg in einer Umhängetasche. auf einen kleinen Rucksack hatte ich dummerweise verzichtet. Also zu Fuß. Nun sind es halt keine 1,5 km, sondern max. 800 m, und das konnte selbst ich in meinem Alter noch bewältigen. Das Resort ist ganz in Ordnung, und am besten gefällt mir der riesige Pool.

Zunächst möchte ich aber frühstücken, denn das war ja in Bangkok ausgefallen. Frühstück? Haben wir nicht. Das Restaurant öffnet nur abends. Nun war ich auf dem Herweg an einem kleinen Hotel vorbeigekommen, das mir aber keinen so einladenden Eindruck machte. Trotzdem hin, und dort gab es auch Frühstück. Einfach American Breakfast, aber Kaffee, Brot und Eier.

Nun war es an der Zeit, Bruno anzurufen. Er hatte zwar gebeten, dies am Vortag der Anreise zu machen, aber das war ja der Planung bzw. Umplanung wegen nicht möglich gewesen. „Oh, du bist schon da? Ok, treffen wir uns in 1 Stunde in deinem Hotel.“ Das hörte sich doch sehr unkompliziert an. Und tatsächlich nach 45 Minuten treffen Bruno und seine Frau ein. Erstmals sahen wir uns persönlich, nachdem wir uns virtuell in Foren oft auseinander gesetzt hatten. Ich treffe ein liebenswertes, freundliches, nettes Paar an, das sich anbietet, mit mir eine Sight Seeing Tour Chainat zu machen, und ich nehme gerne an. Zunächst fahren wir zum Essen in ein Restaurant am Fluß. Um mehr Zeit für mich zu haben holen wir dann die Tochter aus der Schule ab. Dabei fuhren wir am Chao Phraya Staudamm von Chainat, der bereits 1957 eingeweiht wurde, vorbei.

Hier geht es zum Fotoalbum Chainat

Sie wollen mir auch die schönsten Wat zeigen, allerdings fahren wir dazu nach Uthai Thani. Zunächst besuchen wir Wat Thasung, der zirka 10 Kilometer vom Stadtzentrum Uthai Thani entfernt liegt.

Er ist der grösste Tempelbau auf der Welt, bei welchem Glas im grossen Umfang als Baumaterial verwendet wurde. Der erste Tempel hier wurde in der Zeit von Ayuthaya erbaut. Er war sehr verfallen, als Pra Rajpromyanthera (Luang Po Rusi Lingdum) zu diesem Tempel kam. Er machte ihn dann zum grössten und exquisitesten Tempel in und um Uthai Thani. Neu erbaut wurde der Tempel dann von Viharn Kaew (Glass Building) und Prasart Thong-kam (Golden Castle). Hier nur einige Eindrücke, die nicht das wieder geben können, was man in Natura dort erblickt.

Hier geht es zum Fotoalbum Wat Thasung

Als nächstes besichtigen wir einen Bergtempel, Wat Phra Saksit Suthat. Er zählt zu den bedeutendsten Kultstätten Thailands. Vom Bergfuss führt ein Treppenaufgang und eine 11 Kilometer lange Höhenstrasse bergauf. Letztere wurde auf Veranlassung von Sri Wichai, dem heiligen Abt von Lampoon, im Jahre 1935 angelegt. Man hat von hier aus eine wunderschöne Übersicht über die Stadt Uthai Thani.

Hier geht es zum Fotoalbum Wat Phra Saksit

Nachdem wir dann noch zum Pizza Essen waren bringt mich Bruno zum Hotel zurück. Wir hatten noch verabredet, dass ich am nächsten Tag mit ihm nach Nakhon Sawan fahre, da von Chainat aus kein direkter Bus nach Sukhothai fährt. Mangels weiterer Beschäftigung räume ich meine Tasche auf, benutze noch kurz den sauberen Pool und versuche zu schlafen, obwohl im Nachbarbungalow der Fernseher auf volle Lautstärke läuft.

Gute Nacht, Freunde.

Mein rustikaler Bungalow
"Mein" Pool
Bruno und Frau
Staudamm in Chainat
Wat Thasung, der gläserne Wat
Blick vom Wat Saksit