Ein unmoralisches Angebot, das man nicht ausschlagen kann

 

In einer Mail erhielt ich ein Angebot vom Emirates, Flug nach Bangkok via Dubai, die Strecke Dubai-Bangkok-Dubai mit dem A380-800. Alleine das hätte mich schon gereizt, wäre da nicht auch noch der Preis gewesen: ganze 388 €, und das noch inkl. Rail&Fly, also der Bahnfahrt.

Das es ja immer mehr Menschen wie mich gibt, welche Medikamente mitführen müssen, will ich dazu schreiben, dass es in Dubai und in Bangkok keinen Menschen interessiert hat, was ich im Handgepäck mitführe, obwohl das Handgepäck dort sowohl sofort nach Verlassen der Maschine als auch wieder am Gate für den Weiterflug gecheckt wurde. Ich habe aber eine internationale ärztliche Bescheinigung für die Medikamente mitgeführt.

Eines ist sicher: wenn bereits die Vorbereitungen so reibungslos laufen, kann man ganz entspannt den Tag der Abreise herbeisehnen.

Ich werde nun also meinen 120. Einreisestempel erhalten, und weil ich zwischendurch noch, wenn auch nur für wenige Stunden, in Laos war, stempelte man mir bei der Wiedereinreise auch den 121. Für Laos wurde übrigens ein Visum für 30 Tage erteilt, für Thailand nach Wiedereinreise über Land 15 Tage. Die Reise wird mich nach Norden führen, nach Nan, Mae Hong Son und Chiang Mai, dann nach Korat, also nach Hause.

Montag, 8.6.2009

Der Tag der Abreise ist endlich da. Ich habe mir ja vorgenommen, in alte Backpackerzeiten zurückzukehren, habe aber kein Backpack, sondern eine normale Reisetasche und eine kleinere Umhängetasche. Der Grund ist schnell zu erraten: meine All hat mir wieder einmal was für die Verwandtschaft mitgegeben. Nun denn, soll sie ihren Willen haben. Mein Reiseetat sind genau 23 000 Baht, welche ich in bar dabei habe. Meine MasterCards sind nur für den äußersten Notfall gedacht. Ob das reichen wird ?

Da das Rail & Fly Ticket der Bahn im Flug inbegriffen ist, nutze ich das auch von Anfang an aus, d.h. ab Bahnhof Ehrenbreitstein. Hier gibts gleich die erste Verspätung – 15 min kommt der Zug später. Aber es ist trotzdem genügend Zeit, den IC zu erreichen. In Frankfurt angekommen ist es ein Leichtes, zum Terminal 2 zu gelangen. Dort zeigt sich der Check-In-Schalter von Emirates erstaunlich leer. Ich checke sofort ein und warte noch ein paar Minuten, damit ich einige Leute am Counter fotografieren kann. Auch am Gate wird es nicht sehr voll, und damit auch im Flieger, einer Boeing B-777, genannt einfach Triple Seven.

Das Infotainment gefällt mir, hat doch jeder Sitzplatz seinen eigenen Bildschirm mit Musik, Filmen, TV und den aktuellen Fluginformationen.

Und noch ein Gutes hat das geringe Passagieraufkommen: ich kann wie in früheren (Backpacker)- Zeiten in der letzten Reihe Mitte bequem ausgestreckt schlafen

Noch zu den Sitzen: sie sind so ausgelegt, dass nicht einfach nur die Rückenlehne zurück klappt, sondern auch noch die Sitzfläche nach vorne rutscht. Dadurch wird der dahinter sitzende Passagier nicht so eingeengt wie in anderen Flugzeugen. Der Flieger kommt ziemlich pünktlich in Dubai an. 4 Stunden Zeit bis zum Weiterflug, gerade genug, sich den Airport ein wenig von innen anzuschauen. Der Warteraum hier ist auch schon voller, aber doch nicht so voll, wie ich es erwartet hätte.

Hier geht es zum Album

Einchecken in Frankfurt
Transit in Dubai
Fremde Welt