Eine (fast) vergebliche Suche nach der Ausgrabungsstätte Ban Non Wat

Freitag, 26.6.

Wieder einmal treffe ich mich mit Werner Schwalm. Gemeinsam wollen wir den Betreiber eines Korat Forums namens Klaus aufsuchen. Ich freue mich, auch hier wieder einen netten und aufgeschlossenen Menschen anzutreffen, und langsam sollte ich meine Einstellung bezüglich der in Thailand lebenden Landsleute überdenken, zu denen ich bisher Kontakt weitgehend vermieden habe. Nach ein wenig Fachsimpeln kommen wir auf eine neuere Berichterstattung im thailändischen Fernsehen und dazu vorhandenen Internet Links zu sprechen.

Es kommt die Idee auf, das doch vor Ort anzuschauen, denn es befindet sich ja im Amphoe Non Sung, in welchem auch Klaus wohnt. Dieses Mal mit Karte, aber trotzdem einigen Fragestopps, gelangen wir in das Dorf Ban Non Wat. Aber keine aufregenden Hinweisschilder, eigentlich gar keine. Die erste Frage dort verursacht nur Kopfschütteln. Nein, da gibt es nichts. Intensive Nachfrage ergibt, da war mal was.

Ich treibe eine alte Dame auf, die sich noch gut erinnern kann. Sie bringt uns zu einer Wiese, und hier erzählt sie mir, was ich auch schon vorher gehört habe. Die Ausgrabungen sind schon vor einem Jahr (man bedenke die erst wenige Wochen zurückliegende Berichterstattung im TV) beendet, die Gruben zugeschüttet worden. An dieser Stelle war die Größte davon. Eine kleine zeigt sie uns auch noch, wo auch noch etwas zu sehen ist, in die Wand eingesteckte Papiernotizen sind noch erhalten. In einem offenen Gebäude, so erzählt sie mir, wurden die ausgegrabenen Funde gelagert bis zum Abtransport. Im nächsten Jahr wollen die Forscher wiederkommen und weiter graben. Wo die Funde jetzt sind wußte auch sie nicht

Wir sind natürlich sehr enttäuscht ob dieser Irreführung, andererseits aber haben wir alle etwas Neues gesehen und gelernt. Auf der Rückfahrt stoßen wir noch auf ein Wat mit einem außergewöhnlichen Aussehen, das wir noch besuchen. Es heißt Wat Ban Ma Rum. Dort werden uns angeblich sehr alte Palmblätter gezeigt mit buddhistischen Texten. Ich habe meine Zweifel am Alter, scheint mir doch der Text aufgedruckt zu sein.

 Ausgrabungsstätte
 Wat Ban Ma Rum
Palmblatttext