Mae Hong Son Airport – Erlebnisse am Flughafen

Immer noch Mittwoch, 17.6.

Im Hotel mache ich aus, daß mich am nächsen Morgen das hoteleigene Auto zum Flughafen bringt. Ich mag diese 6-Stunden-Fahrt nach Chiang Mai nicht noch einmal machen, und man empfiehlt mir die Nok Air mit einem Sonderangebot von 1250 Baht. Zu Fuß mache ich mich also jetzt auf den Weg dorthin, um das Ticket bereits zu kaufen. Der Flughafen liegt innerhalb der Stadt, keine 1000 m von meinem Hotel entfernt. Dort angekommen sehe ich auch den Schalter von Thai, und hier kostet der Flug 965 Baht. Hätte ich ihn per Internet gebucht und mit Credit Card bezahlt hätte er sogar nur 550 Baht gekostet ! Ich kaufe also das Ticket – und mache mich auf eine lange Wartezeit gefaßt. Inzwischen hat es zu Regnen begonnen, nein – zu schütten. Ein tropischer Regen halt, und es sah nicht so aus, als würde er bald aufhören.

Nun ist der Flughafen von MHS nicht gerade auf Langzeitaufenthalte eingestellt, und es gibt kein Restaurant. Naja, dafür einen Kaffeestand, und ich bestelle mir bei einem netten Mädel einen Kaffee, der auch richtig gut schmeckt. Das Mädel fährt nach der Zubereitung fort, Som Dam herzustellen. Und da ich mich ja bekanntermaßen ein wenig in Thai verständlich ausdrücken kann, reden wir auch bald darüber. Ich komme aus Korat, sie auch. Ob ich Som Dam Essen kann? Klar. Und schon habe ich auch einen Teller davon vor mir stehen, während die Mädels am gedeckten Boden Platz nehmen. So schön kann Reisen sein, so schnell knüpft man schöne, nette und vor allem native (nicht zu verwechseln mit naiven) Kontakte. In der Nähe sitzende Touristen schauen staunend zu. Vielleicht haben auch sie Hunger, aber ob sie auch Som Dam mögen würden ??

Im Hotel zurück muß ich einfach noch Fotos machen der von netten Counterbesatzung, die sich wirklich alle Mühe gibt, Gäste zufrieden zu stellen. Und obwohl es besser ausgestattete Hotels, auch ein Neues mitten in der Stadt, gibt, habe ich mich hier sehr wohl gefühlt.

Und wenn, wie mir versprochen wurde, der Neubau des Hotels gegenüber im nächsten Jahr fertig sein wird, wird dieses Hotel wieder erste Wahl für mich sein. Vom zügigen Fortgang der Arbeiten konnte ich mich vom Fenster meines Zimmers aus überzeugen.

 Flughafen Mae Hong Son
 Kaffeestand mit Som Dam
 Airportkantine