Und wieder nach Korat

Neffe Nan, der als Polizist in Bangkok arbeitet, ist mit seiner Familie heute ebenfalls in Roi Et angekommen und möchte mit uns nach Yasothon fahren. Naja, im Moment ist auch für uns pendeln zwischen den Clanteilen angesagt. Da wir ja keine konkreten Reisepläne haben, nutzen wir das auch aus, um überall nochmal nachzuhaken und das ein oder andere Teil nochmal anzuschauen.

Morgens beim Frühstueck im Roi Et Thani Hotel sitzen 3 Farangs mit im Coffeeshop. Einer von ihnen wird von Frau/Freundin, Schwiegermutter und zwei weiteren Frauen traktiert. Es geht darum, dass er Geld rüberschieben soll, und die Unterhaltung wird am Nebentisch ziemlich laut geführt, zumindest von den Thais. Ich bemühe mich wegzuhören, aber All ist das sehr interessiert. Sie sagt mir später, dass sie ein wenig Mitleid mit dem Farang hat. Nun ja, ich kann mich auch nicht um alles Elend in der Welt und um alle Farangs in Thailand kümmern.

Wir fahren zuerst wieder nach Phanom Phrai und sehen uns dort die ziemlich grosse Fischzucht von Toy, dem Lehrer und Lek, unserem Neffen aus Korat an. Er scheint da eine sehr einträgliche Nebenbeschäftigung zu haben, und unsere Gedanken gehen in die Zukunft zu einer möglichen gemeinsamen Arbeit. Von ihm kaufen wir auch ein kleines Haus in Korat, das aber immerhin über sechs Zimmer und zwei Bäder verfügt. Ausserdem ist er der eingetragene Halter des Pick Up, mit dem wir ja unterwegs sind. Schaun wir mal.

Jetzt fahren wir erstmal alle zusammen wieder nach Korat, eine Strecke, die mir schon sehr bekannt vorkommt. Ich versuche heute, im Chomsurang Hotel mitten in der Stadt einzuchecken, ein Hotel, das ich von früher in guter Erinnerung habe. Der Zimmerpreis ist 800 Baht, allerdings wohnen zur Zeit keine weiteren Gäste hier, und so ist das Restaurant nicht geöffnet, d.h. also kein Frühstück. Ausserdem hat die Operatorin mehr mit einem Telefonat zu tun und kann sich garnicht so richtig um uns kümmern. Wenn das immer so geht wundert es mich nicht, dass keine Hotelgäste da sind.

Ich fahre also ein wenig weiter zum Korat Hotel. Zimmerpreis 500 Baht, Frühstueck 60 Baht pro Person. Das Zimmer ist zwar recht klein, hat aber Twin Betten, TV und ein gutes Badezimmer. Wir schlafen recht gut, obwohl eine Riesendisco und ein Massagesalon angegliedert sind, die sich aber an die Schliesszeiten halten. Ausserdem habe ich ja keine Kur in der Ruhezone gebucht, und das stört uns also nicht weiter.

Am nächsten Tag wechseln wir dann doch das Zimmer, es ist uns dann doch ein wenig eng geworden, und wir erhalten für 650 Baht ein doppelt so grosses Zimmer, das aber nur über ein kleines Doppelbett verfügt und eigentlich als Single verkauft wird. Naja, ist ja für jüngere Paare auch nicht schlecht, wir nehmen es in Kauf

Heute ist es ausserordentlich schwül, und so wechseln wir nach Verlassen des Hotels direkt in das gegenüberliegende Kaufhaus Klang Plaza 2. Das bedeutet, dass wir uns heute sicher nicht sehr viel im Freien bewegen werden. Ich erinnere mich an hello_farangs Schwärmereien für 7eleven, und so kaufe ich in eben diesem an der Ecke einiges an Getränken ein, meine Frau findet ja in jedem Shop etwas, was sie gerne kauft, und so hat auch sie ihren Spass. Am Nachmittag regnet es, und so bleiben wir im Hotel, ich lese ein wenig, schlafe und lasse leider den Tag einfach verkommen.

Aber ich bin nicht auf Bildungsreise, sondern im Urlaub, und da habe auch ich das Recht zu faulenzen.Trotzdem sehe ich mir später noch Wat Sakaew an, das ich vom Hotelzimmerfenster aus sehen kann. Als ich dort von Regen überrascht werde, reicht es mir und ich liege bereits kurz vor dem Dunkelwerden wieder im Bett.

All erbarmt sich meiner und besorgt noch im Klang Plaza eine Pizza, aus 7eleven weitere Getränke. Sie hat sich natürlich einige Tüten Thai Food mirgebracht, und so riecht es bald recht lecker in unserem Hotelzimmer, und wir lassen es uns noch gemütlich auf dem jetzt nützlichen Doppelbett schmecken.Und noch etwas nebenbei erzählt sie mir, daß sie mit Toi übereingekommen ist, ihm sein Haus in Korat abzukaufen.

Gute Nacht, meine liebe treu sorgende zukunftsplanende Frau.

Das Auto wird beladen
Fischzucht in Phanom Phrai
Korat Hotel
Unser neues Haus in Korat