Mein Geburtstag

Siehste, denke und sage ich, im Hermitage wäre das alles nicht passiert (egal, was auch immer), und wir wechseln (wieder einmal) das Hotel, checken also im Hermitage ein. Dort sind wir einfach heimisch, das Personal erinnert sich, daß ich gerne ein Zimmer zum Park hätte, wir kriegen es.

Ich nutze als erstes den Pool aus zu einem morgendlichen Schwimmen, es geht mir einfach wieder besser. Der Unterschied in der Hotelqualität ist wirklich gravierend, es gibt wieder das gewohnte reichhaltige Frühstück, preislich sind es dabei aber doch nur 4,60 Euro pro Nacht.

Heute habe auch ich meinen grossen Tag, allerdings nichts aussergewöhnliches, nur Geburtstag, übrigens der 58. Ich fahre mit All und Lek zum Wat Nong Yok etwas ausserhalb von Korat, wo ich ein Tambun mache. Der Abt versorgt mich mit reichlich Wasser über den Kopf, ausserdem zieht er mit einem Kwarm- Ritual alle Schlechtigkeiten von uns. Einem der älteren Mönche stecke ich 500 Baht für Medikamente zu, nachdem er uns von einer schlimmen Krankheit erzählt und gezeigt hat, an der er leidet.

Anschliessend machen wir vier Männer, Lek, Nan, Tui und ich uns auf, um ein Restaurant zum Essen zu suchen. Erstaunlicherweise finden wir auch eines, das uns zusagt, und zusammen mit einem Eimer Beer Chang und einer Flasche Mekhong schaufeln wir reichlich absolut Geniessbares in uns rein. Am Abend dann zunächst bei Nichte Nang im Hause eine Geburtstagsparty, dann bringt uns die Familie zum Hotel.

Das Zimmer kann dann nicht gross genug sein, denn wir setzen im kleinen Kreis die Party hier fort, und zumindest zu Beginn der Nacht sind wir da zu siebt. Naja, das Hotel duldet es und wir haben noch viel Spaß, die Minibar war ja dank 7eleven reichlich gefüllt.

Abkühlung im Pool
Zimmerparty