Buriram und Prasat Hin Phanom Rung

Heute steht der Weg nach Phanom Rung auf dem Programm. Eine Anlage, mit der sich sehr schöne Reiserinnerungen vebinden. Mit vielen meiner Reisegruppen war ich hier, alle waren begeistert

Es ist ein Ort, der für mich eine Erhabenheit ausstrahlt, die ich nur andernorts in Kambodscha, in Angkor Wat, angetroffen habe. Ich vermeine zu spüren, dass die Steine mir etwas erzählen möchten, mir die Geschichte der Khmer antragen und erwarten, dass ich sie verstehe. Ja, ich verstehe, glaube die Sprache der königlichen Mauern zu hören.

Der Weg nach Phanom Rung ist wirklich gut ausgeschildert und ich habe keine Orientierungsprobleme. Angekommen, fahre ich direkt zum Gate 3 und erspare mir den etwas mühsamen Aufstieg zum Hauptteil, erkenne alles wieder, alles erscheint mir anheimelnd.

Die vielen Touristen stören mich kaum, ich halte Zwiesprache mit alten Steinen. Glaubt ihr, ich sei etwas verrückt? Wenn ja, habt ihr Recht. Phanom Rung – ein Traum.

Auf alle Stationen werde ich noch einmal ausführlich auf meiner Site eingehen. Natürlich lasse ich auch den normalen Parkplatz nicht aus, von wo aus man die Excursion startet. Ich besuche die Tourist Information und verlaufe mich fast darin, es ist wahrlich interessant und man sollte es nicht auslassen. Nach den Erfahrungen gestern am Khao Phra Wihan ist es wohltuend, dass die üblichen Händler eben nur vor und nicht innerhalb der Anlage auftauchen. Ausserdem sind sie bei weitem nicht so aufdringlich wie die Khmer. Und als Eintritt einschliesslich Auto zahle ich grade mal 60 Baht.

In der Nähe liegt auch der Prasat Muang Tam, eine kleinere Anlage, ebenfalls sehr gepflegt und interessant. Bei der dortigen Tourist Information gibt es ein Video, leider nur zum ansehen, und ich kann hier auch eine Broschuere über Khao Phra Viharn kaufen (ich erwähnte es schon).

Der Tag endet in Korat, wieder einmal, abends essen wir mit der Nang Family zusammen. Wir wohnen wie schon gewohnt im Hermitage Resort, ich beginne es zu mögen.

Haupttreppe mit Prang
Eingang zum Prang
Prasat Muang Tham