Besuch bei Luong Pho Khun, einem hochverehrten Abt (verstorben 16.5.2015)

Wieder beginnt ein interessanter Tag. Wir machen einen Ausflug von Korat aus, Lek ist der Fahrer.

Zuerst besuchen wir Wat Ban Roi, etwa 70 km entfernt von Korat. Der Abt, Luong Pho Khun, ist ein weithin gesuchter Mann, der sehr verehrt wird. Zu Beginn läuft er durch die lange Reihe von Besuchern, All legt ihm unsere Pässe auf den Boden, die er mit den Füssen berÜhrt. Es wird uns GlÜck bringen. In einem Seitentrakt des Klosters werden Krankheiten ausgepeitscht, Luang Pho nimmt Kinder auf den Schoss und lässt sich mit Familien fotografieren. Dieser Mann strahlt etwas aus, was mich tief beruehrt.

Gegen ein Tambun von 600 Baht lasse ich mir einen winzigen Stein unter die Haut des Oberarmes setzen, der heute allerdings wegen einer Unverträglichkeit schon wieder entfernt ist.

Wir fahren weiter in Richtung Bangkok, wo an der Nationalstrasse 2 ein neues; riesiges Kloster entsteht, Wat Somded Put Phra Jando. Beim Hineingehen werde ich von einem Thai angesprochen, der wohl so etwas wie Werbung macht. Er sitzt auf einem Hochstuhl und spricht über eine Lautsprecheranlage davon, dass man durch Spenden eine gute Tat vollbringt. Ich komme mit ihm ins Gespräch, nachdem ich (alles über die Lautsprecheranlage) erklärt habe, dass ich aus Deutschland komme, fragt er mich nach Benz, Audi und BM DoubleJU. Er erklärt, dass in seinem letzten Film auch ein BMDoubleJU eine Rolle spielt. Es ist der in Thailand sehr berühmte Schauspieler Sorapong Chatree, und er kann es nicht lassen, ein kleines Interview mit mir zu veranstalten. Auf dem Klostervorplatz gibt es kostenlos eine Nudelsuppe und er kündigt mich dort als deutschen Gast “lung dogmai” an.

Einfach nur nett und unkompliziert, der Mann, der aus sehr einfachen Verhältnissen stammt und jetzt aus eigenen Mitteln den Bau dieses Klosters finanziert.

Ich kaufe ihm zwei Kassetten mit Amuletten ab, die er mir signiert. Seine Widmung für mich: Lung dogmai djak Prathet Yeraman ma duei (auch Onkel dokmai aus Deutschland ist gekommen). Und da ich mir den Namen des Wat nicht merken kann, nenne ich es seither immer nur Wat Sorapong.

In Korat abends wieder gemeinsames Familien-Essen bei Nichte Nang, es gibt wunderbare Hühnchen (mal wieder, bald fange ich an zu gackern).

Wat Ban Rai
Luong Pho Khun
Wat Sorapong im Bau