Der Khmer Tempel von Phi Mai und „The Mall“ in Korat

Morgens sehe ich mir wieder einmal Wat Sala Loi an, das in seinem Hauptbau einer chinesischen Dschunke ähnelt. Danach lasse ich einer weitere CD brennen, diesmal in The Mall fuer 50 Baht. Ich kaufe mir für 1995 Baht eine weitere 128 MB Speicherkarte, die allerdings nach 20 Fotos ausgerechnet am Sai Ngam (Phi Mai) den Geist aufgibt. Schade, aber eigentlich sind die wesentlichen Fotos die aus dem benachbarten Restaurant, die verloren gehen. Vom Essen allgemein habe ich ja noch reichlich Fotos anderswo gemacht.

In Phi Mai kommen die Thais busweise, bleiben allerdings immer nur 10 Minuten, nachdem sie sich selbst fotografiert haben. An der Anlage selbst zeigen sie kaum Interesse. Der Klosterbau von Phi Mai ist wie schon erwähnt eine der interessanten Khmer- Ruinen, für die sich ein Besuch immer lohnt. Ich bin inzwischen etwa 20 Mal hier gewesen, es gibt trotzdem immer wieder etwas Neues zu entdecken. Dieses Mal fallen mir besonders die Pali- Schriftzeichen in den Torbögen auf, die von der thailändischen Prinzessin übersetzt worden sind.

Auf der Rückfahrt halten wir wieder an The Mall, wo ich eigentlich die Speicherkarte zurück geben will. Allerdings will man mir da überhaupt nicht entgegen kommen. Auch nachdem ich in ein Riesentheater mache, d.h. mit angehobenen Augenbrauen und ein ganz klein wenig deutlicher spreche, habe ich keinen Erfolg. Die Verkäuferin, die ja nix dafür kann, führt etwa 20 Telefonate mit wem auch immer. Niemand, auch ich nicht, lässt sich erweichen. Als ich anfange, mit meiner Frau in meinem besten Thai über die Tourist Police zu sprechen, macht sich allgemeine Unruhe bemerkbar.

Es kommt jemand, der die Karte prüfen will. Ich gehe mit, er tut nix. Ich ziehe die Karte aus seinem Computer und gehe damit zurück. Geld oder Leben, das ist meine Forderung. Man macht mir das Angebot, die Karte auszutauschen. Ich will aber nicht das gleiche Fabrikat, aber ansonsten sind nur 256 MB Karten vorrätig. Mir egal. Das neue Angebot lautet Tausch gegen eine 256 MB Karte mit einem Aufpreis von 1000 Baht. Ich rede mit meiner Frau wieder über die Tourist Police, zücke mein Handy und meinen internationalen Führerschein und suche darin nach der Nummer der Tourist Police. Die habe ich natürlich nicht darin stehen, aber das weiss ja keiner ausser mir. Am Ende, nach ca 1 Stunde Verhandlungszeit, ist man froh, dass ich endlich gehe, für die 256 MB Karte keinen Aufpreis bezahle, dafür aber die Tourist Police nicht rufe. Naja, geht doch.

Die anwesende Familie fragt, ob ich Schauspieluntericht beim berühmten Schauspieler Sorapong erhalten habe. Hab ich nicht, ist angeboren

Abends besuchen wir die Khorat Jogging Strecke, allerdings nicht zum joggen, sondern um im dort gelegenen Restaurant romantisch zu essen.

Wat Sala Loi
Phi Mai
Joggingstrecke in Korat