Lopburi – Geburtstadt unserer älteren Tochter

Wir fahren heute von Korat nach Lopburi, die Stadt, in der unsere Tochter geboren ist. Erstmals seit 20 Jahren halte ich auch an dem grossen sitzenden Buddah des Wat Sai Bon an der Strecke, der sicherlich vielen bekannt ist und entdecke einige ganz interessante Kleinigkeiten.

In Saraburi entdecke ich Wat Phra Putthachai, sehr sehenswert durch seine Lage an einem kleinen Hügel, auf dem eine weitere Klosteranlage, die ebenfalls Wat Phra Budhabaht heisst wie das berühmte Gegenstück ein paar Kilometer weiter. Auch diese Anlage lasse ich nicht liegen, sondern besuche auch sie. Hier sind weitgehende Änderungen zu sehen, hauptsächlich die Zufahrtsstrasse ist vollkommen neu gebaut worden.

In Lopburi selbst schaue ich mir die üblichen Anlagen und Wats an und fliehe wieder einmal, dieses Mal vor den vielen Touristenbussen, und fahre weiter nach Ayutthaya.

Der Verkehr dort ist viel schlimmer als in Bangkok, die Autos fahren verrückt, die Mopedfahrer sind von allen guten und bösen Geistern verlassen und ausserdem lebensmüde. Sie umschwirren dich wie Schmeissfliegen, überholen links um direkt vor dir rechts abzubiegen, ich stehe mehr auf der Bremse als auf dem Gas.

Mir fällt beim Befahren eines Kreisverkehrs auf, dass ich überhaupt nicht weiss, wer da Vorfahrt hat. Ich verhalte mich also genau so wie die Thais, fahre bestimmt und ausdrücklich, aus welcher Richtung ich auch komme, in und aus dem Kreisverkehr, und es funktioniert. Als ich später nachfrage, kann mir niemand die Vorfahrtsregelung des Kreisverkehrs erklären. Es gibt sie bestimmt, nur sind sie niemandem bekannt

Wir übernachten in einem Tanzsaal im River View Place, 1660 Baht, die ich auf 1400 Baht runterhandele. Das Zimmer ist ca 60 qm gross, eher eine Juniorsuite. Wir sind es zufrieden und geniessen ein zauberhaftes Abendessen auf der Terrasse zum Fluss mit einem wunderbaren Ausblick auch auf die gegenüberliegende Klosteranlage Wat Phananchoeng Worawihon.

Ein stimmungsvolles Hotel mit einem Superservice. Danke dafür.

Die große Statue im Wat Sai Bon
Monument in Lopburi
Wat Sarn Phra Karn