Am Mekhong River

Als Thailandinteressierter fragt man sich gelegentlich: Was ist typisch Thai?

Ich weiss es.

  • Es ist, wenn meine in Roi Et geborene Frau
    den Weg zum Schneider in Roi Et nicht findet.
  • Es ist, wenn meine Frau
    den Preis fuer das Tuk Tuk nicht vorher aushandelt.
  • Es ist, wenn meine Frau
    mit dem Tuk Tuk 8 km nach Ban Nong Waeng faehrt, obwohl dort ein Auto wartet, um uns abzuholen.

Naja, auch sie muss sich erst wieder eingewöhnen, Thailand ist ihr inzwischen ein klein wenig fremd geworden

Wir jedenfalls fahren im Familienauto zu einer neuen Anlage, 60 km entfernt von Roi Et in Phon Tong, Phra Maha Chai Mongkol Chedi. Eine wirklich imposante Anlage, die im Innenausbau noch nicht ganz fertig ist. Sie hat 5 Stockwerke, 278 Stufen (ich habe zweimal gezählt) führen nach oben bzw. unten.

Natürlich nehme ich den schweisstreibenden Aufstieg auf mich und werde mit einer wunderschönen Aussicht auf die Umgebung belohnt. Auch der bisher fertiggestellte Teil des Klosters lohnt sich anzuschauen. Und nette Menschen trifft man eh überall an, denn ein thailaendisches Wat ist alles andere als ein museenhaftes Ausstellungsstück mit zwangsweiser Ruhe.

Inzwischen greift die Dreistunden-Regel (Ihr kennt sie ja mittlerweile*), und so wird anschliessend ein Restaurant aufgesucht, das sich immer in der Nähe eines Wats befinden muss, und ein umfangreiches Mittagessen wird eingenommen.

Wir fahren zurueck nach Roi Et. Heute ist der Wechselkurs erstmal über 50 Baht, genauer 1 EU = 50,08 Baht.

Herz und Geldbeutel lachen.

*Zur Erinnerung die 3-Stunden-Regel: wenn Thais, besonders die weiblichen, nicht spätestens 3 Stunden nach der letzten Mahlzeit etwas zu essen kriegen, fallen sie auf der Stelle entkräftet um.

Wat Burapapiram
Roi Et Lak Mueang
Der neue Chedi