Schlangenbeschwörung auf dem Weg nach Nong Khai

Khon Kaen ist um 7 Uhr noch ziemlich leer, wie ich bei einem wiederum frühen Spaziergang feststellen kann.

Es gibt heute morgen gibt es erstaunlicherweise zum Duschen auch heisses Wasser im Badezimmer.

Heute führt unser erster Weg zu einer Anlage in der Nähe von Khon Kaen. Dem Phra That Kham Kaen hat Khon Kaen seinen Namen zu verdanken. Von dort aus fahren wir weiter zum King Kobra Village, von dem ich einen Filmbericht im dem deutschen Fernsehen gesehen habe und der mein Interesse für das Dorf geweckt hat. Es gibt kaum Hinweisschilder, nur eine gute Karte von der TAT in Khon Kaen. Ob die Schlangenvorführungen etwas für jedermann sind, weiss ich nicht. Hier jedenfalls verdient sich ein ganzes Dorf den Lebensunterhalt damit, Schlangen aller Couleur zu halten und vorzuführen. Ich komme mit dem Schlangenmeister ins Gespräch. Er erzählt mir, dass er auch schon des öfteren gebissen wurde. Da er aber genügend Serum vorhält ist es nicht weiter schlimm, er fühle sich anschliessend immer, als habe er viel zu viel Lao Khao getrunken.

Also Schlangenbisse statt Alkohol, das scheint recht preiswert zu sein.

Die Weiterfahrt führt nach Non Sa-at zum Mittagessen. Ich versuche von hier aus mit Günnie, ein Deutscher, den ich aus einem Forum kenne, Kontakt aufzunehmen, treffe auch seine Frau an. Er selbst ist nicht zu Hause, und so kann ich kein Treffen mit ihm ausmachen. Wie mir später zu Ohren kommt, habe ich auch mit seiner Schwiegermutter telefoniert, die ihn mit seiner Schwägerin verwechselt hat. Ich habe zwar ausdrücklich nach einem Pu:dschai Farang gefragt, aber trotzdem ist es passiert. Später stelle ich ebenso fest, dass ich im Restaurant auch seine Telefonnummer vergessen habe und ihn so auch auf der Rückfahrt nicht mehr kontaktieren kann.

Weiterfahrt nach Nong Khai, wo ich zuerst den Grenzübergang nach Laos mit der Freundschaftsbrücke, einer von zwei neuen Grenzübergüngen, besuche. Ein Visum für Laos kann innerhalb kurzer Zeit hier ausgestellt werde, es gibt keine Probleme für Farangs. Dabei haben muss man Passbilder mit dem neuesten Aussehen, d.h. Bartträger müssen auch ein Passbild mit Bart abgeben. Das Hotel, in dem wir übenachten werden, organisiert Touren und gibt an, für die Visumbesorgung nicht mehr als 2 Stunden zu benötigen.

Übernachtung im Pantawee Hotel, hervorragendes Zimmer mit Internetanschluss.

Phra That Kham Kaen
King Kobra Village
Markt in Nong Khai