In den Osten von Nordost-Thailand

Von Yasothon aus fahren wir heute nach Roi Et (wieder mal), um eine weitere bestellten Hosen beim Schneider abzuholen. Bei der Anprobe merke ich, dass ich wieder etwas zugenommen habe. Weiss garnicht, wieso.

In Roi Et sehen wir uns den kleinen Flughafen an, der aber nicht in Betrieb ist, und fahren dann weiter nach Mukdahan. Auf einer ewig langen Strecke wird die Strasse neu asphaltiert, es gibt weder Ampeln noch Staus, nur Regen, Regen, Regen und damit Matsch. Wenn ich mir überlege, wieviele Ampeln und wieviele Staus da in Deutschland wären und wie viele Verkehrsschilder da die Ampeln und die Staus regeln – es geht auch einfach und ganz ohne Probleme.

Überhaupt sind die Strassen im Nordosten neu oder werden gerade neu gemacht und sind allgemein in einem Superzustand.

Mittagessen nehmen wir in Mukdahan mit Blick zum Mekhong River ein und besuchen anschliessend den überall gross angekündigten Indochina-Market, der jedoch nichts weiter ist als ein ganz normaler Wochenmarkt in der Straße am Mekhong River.

Mir fallen dabei einige LKWs auf, die Arbeiter transportieren. Nach Aussagen einiger Thais sind das illegale Arbeiter aus Laos, die jeden Tag hin und zurück über die Grenze geschmuggelt werden.

Wir wohnen im Ploy Palace fuer 900 Baht. Anschliessend sehe ich mir das Mukdahan Grand Hotel an, wo ich nicht abzusteigen wagte, das Teil sieht wie ein 5-Sterne-Teuer-Hotel aus. 5 Sterne hat es sicher, die Zimmer sind noch grösser – und kosten 750 Baht. Siehste. Aber wir sind auch mit unserem Zimmer zufrieden.

Abends gibts Schwimmen im Hotelpool, meine Frau erfreut sich an Nudeln im Zimmer. Puh, stellt euch vor, in einem europäischen Hotel kauft sich der Gast sein Essen an den Ständen vor dem Haus und lässt sich dann vom Etagenkellner Teller, Besteck und Gewürze bringen, um das gekaufte Essen zu verzehren.

Im Coffe Shop sind auch hier die üblichen Girls, zum Anbeissen, nur singen können sie hier garnicht. Vielleichts gehts darum hier auch nicht.

Im nahegelegenen Bookshop kaufe ich mir internationale Zeitungen und ein neues Wörterbuch, sehr zu empfehlen übrigens, es ist das Taschenwörterbuch Deutsch-Thai von Josef Rohrer.

Roi Et Airport
Mukdahan Markt
Unser Dach-Hotelpool