Ankunft und Transfer nach Korat via Khao Yai Nationalpark

Wir landen eine halbe Stunde früher als im Flugplan vorgesehen. Trotzdem ist die Familie in grosser Zahl bereits anwesend. Ein Minibus ist dennoch ausreichend für die jetzt 16-köpfige Besatzung. Der erste Weg ist ein trauriger, wir besuchen einen entfernten Verwandten, der mit Krebs wenige Wochen vor seinem Tode im Krankenhaus liegt.

Anschliessend kommt meine Planung zum Tragen, die den Besuch in Prachin Buri vorsieht. Ein gewaltiger Deutscher soll dort abgestiegen sein, Airport genannt, einer meiner besten Freunde. Ich habe meine neue Strassenkarte in Koblenz liegen lassen, aber eigentlich sind mir die Strassen bekannt. Trotzdem wird in zirka 20 Telefonaten nochmal abgeklärt, wie wir fahren müssen, und ich sage dann immer aus dem Kopf, wie und wo wir abbiegen müssen.

Tatsächlich treffen wir meinen Freund mit Frau zu einem kurzen Besuch im Palm Galo Hotel. Er wundert sich, dass wir im Tourbus kommen und dann noch mehr, dass es nur ein Minibus ist. Wie es sich gehört essen wir etwas zusammen, zu trinken darf natürlich auch nicht fehlen.

Ein riesiger Leguan weckt mein Interesse, der momentan im Gebälk des Restaurants sitzt. Die Erinnerung an seinen langen Schwanz wird mir später fast das Leben retten.

Nach einer Stunde Weiterfahrt nach Korat, wo wir im Hermitage Hotel and Resort absteigen. Eine gute Wahl, wie sich herausstellt. Unser Zimmer ist sehr geräumig, wir haben einen kleinen, aber sauberen Pool im Hotelgarten, und das Frühstücksrestaurant entspricht voll unserem Geschmack mit thailändischen und europäischen Gerichten und individuell gebackenem Omelette.

Zu meiner Reisephilosophie ist zu sagen, dass ich heute nicht mehr wie früher als Budget-Traveller unterwegs bin. Zu meinem Urlaub gehört auch eine gute Nacht, und 20 Euro sind mir dafür nicht mehr zu viel. 20 Euro oder 1000 Baht fuer ein Zimmer mit Aircon, Pool, Buffetfrühstück – wenn das nicht mehr drin ist, reise ich nicht mehr.

Empfangskomitee
Treffen in Pranburi
Das Hermitage Hotel in Korat