Eine ungewöhnliche Fahrt nach Pattaya

Es folgt eine Fahrt, welche wir so schnell nicht vergessen werden, denn wie immer habe ich die Übernachtung nicht geplant. In Nakhon Pathom ist es uns noch zu frueh, ein Hotel zu suchen, also denke ich ueber Bangkok nach. Kurz nach 18 Uhr brechen wir also auf, und gegen 18.30 Uhr beginnt ein Monsunregen, wie ich ihn noch selten erlebt habe. Es wird stockdunkel, das Wasser steht auf der Windschutzscheibe, und ich muss anhalten. Blitz und Donner umgeben uns, auf der Strasse steht schnell das Wasser etwa 5 cm hoch. Nach gut einer Stunde kann ich weiterfahren, weil der Regen ein klein wenig und Blitz und Donner gänzlich aufhören.

Nach dem bereits geschilderten Schwierigkeiten mit neuen Strassen, Auf- und Abfahrten bin ich plötzlich in der Metropole. Obwohl aber ich Bangkok ganz gut zu kennen glaube ist es schon etwas anderes, nachts im Monsunregen im eigenen Auto durch Bangkok zu fahren und im Gewirr von Einbahnregelungen bestimmte Strassen oder Hotels zu finden. Und – nachdem ich insgesamt acht Hotels angefahren hatte, die allesamt ausgebucht waren – versuche ich es letztendlich sogar in den grossen und teuren.

Im Montien, das bei Meier’s fuer 40 Euro verramscht wird, verlangt man mir 4170 Baht ab. Ich versuche es dann am Airport mit dem Rama Gardens, 3180 Baht bin ich auch dort nicht bereit zu zahlen. Inzwischen ist es Mitternacht, wir haben die Nase voll, in Bangkok weiterzusuchen, zumal es sich ja fast nicht mehr lohnt, ein Zimmer zu beziehen. Ich suche und finde den Bangkok – Chonburi Highway, der fast durchgehend in der zweiten Etage freie Fahrt bis Chonburi bietet.

Jetzt bleibt mir also nur noch mein Freund Wolfgang mit seiner Villa Lamai in Pattaya, und der wird ganz sicher ein Bett für uns haben. Kurz nach sechs Uhr kommen wir dort an. Aim, die Geschäftsfuehrerin während Wolfgangs sommerlicher Abwesenheit in Deutschland, empfaengt uns so frueh schon selbst und ist ersataunt über die ungewoehnliche Anreisezeit. Ich bitte sie nur noch, uns schnell ein Fruehstück zu machen, dann ein Zimmer zu oeffnen zum Schlafen, und wenige Minuten spaeter liegen wir in einem der Bungalows, fallen in den Schlaf von Gerechten.

Nein, sofort einschlafen kann nur All, ich habe noch über die vergangenen 24 Stunden nachzudenken. Aufregend, trotzdem einfach nur schoen.

Danke All, du bist auch eine wunderbare Reisebegleiterin.

Schlaf gut, tie rak.

Villa Lamai 2004
Aim und All
Nur noch schlafen